Die Cranio-Sacrale-Therapie beruht auf der Annahme, dass die pulsierende Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) sich auf den gesamten Körper auswirkt. Hierdurch lassen sich viele Störungen des Körpers feststellen und behandeln.

Meine Behandlungen ergänze ich nach Bedarf durch die Techniken der Cranio-Sacrale-Therapie und der Strain-Counterstrain-Technik. Die Cranio-Sacrale-Therapie beruht auf der Annahme, dass die pulsierende Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) sich auf den gesamten Körper auswirkt. Dieser Rhythmus ist am Schädel und am Kreuzbein gut zu ertasten, da der Schädel aus einzelnen Knochen besteht die miteinander verzahnt sind und sich somit minimal bewegen. Man geht davon aus, dass bei Störungen des Körpers, dieses Pulsieren (Cranio-Sacrale-Rhythmus) gestört ist. Der Therapeut versucht nun Spannungen im Körper aufzulösen oder zu verschieben, indem er auf den Cranio-Sacralen-Rhythmus Einfluss nimmt. Dies geschieht in erster Linie über den Kopf oder das Kreuzbein. Ich nutze diese Technik, um vorwiegend Störungen im Kopf und Oberkörper zu behandeln. Hierzu zählen Tinnitus, Kopfschmerzen, Migräne, Ohrgeräusche und Störungen der Nerven der Halswirbelsäule.

Die Strain-Counterstrain-Technik

Diese Technik zielt auf schmerzhafte Muskel- und Sehnen-Druckpunkte ab. Diese Tenderpoints zeigen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates auf. Hierbei wird der Patient in eine bestimmte Position - die vom Patienten als völlig schmerzfrei empfunden wird- gebracht. Danach wird vom Therapeuten ein Gegendruck mit der Hand aufgebaut entgegen der Richtung des schmerzhaften Muskels. Das Ziel besteht darin die Muskelfasern so zu verkürzen, dass es zu einer Entspannung des Gewebes kommt und der Tenderpoint sich auflöst. Danach wird der Patient vom Therapeuten wieder in die normale Ursprungshaltung gebracht. Es soll hierbei zu einem Lernprozess kommen, indem der Körper den betroffenen Muskel danach wieder normal und schmerzfrei ansteuert.

• Das Ziel ist es, die Beweglichkeit zu optimieren, Koordination zu verbessern und Schmerzfreiheit zu erlangen.
Jetzt Termin machen!